Bericht Asperger Nachrichten vom 30.01.2014

Erdmannhausen 2 - Asperg 1  2:6
Das erste Spiel im neuen Jahr führte unsere erste Mannschaft zum Tabellenführer Erdmannhausen 2. Das Spiel davor wurde bereits gegen die dritte Mannschaft von Erdmannhausen verloren. Darum hatten wir nicht viel Hoffnung in dieser Begegnung viele Punkte zu machen. Es stellte sich aber heraus, dass die Erdmannhäuser ersatzgeschwächt waren und einige starke Spieler fehlten. Sollte das unsere Chance sein?

Bereits nach 45 Minuten einigte sich Bernd Kiederle (Brett 3) auf Remis. Bald darauf ging die Partie von Thomas Wahl (Brett 5) verloren. Es folgte noch ein Remis von Hermann Föhl (Brett 8) und dann begann plötzlich der Asperger Lauf und es folgte Sieg um Sieg. Zunächst glich Reiner Wahl (Brett 7) zum 2:2 aus. An Brett 2 sah sich Franz Grüdl mit Daniela Schäfer einem Nachwuchstalent gegenüber, die bereits mehrmals bei den Deutschen Jugendmeisterschaften angetreten war.Durch unkonventionelles Spiel konnte er sie aber aus dem Konzept  bringen und den Sieg für sich verbuchen. Durch die weiteren Siege von Bernd Holzapfel (Brett 6) und Jürgen Baumeister (Brett 4) war dann der Mannschaftskampf bereits zu unseren Gunsten entschieden. An Brett 1 kämpfte Thomas Glaser weiterhin um den vollen Punkt, da er einen Mehrbauern hatte. Nach fast 6 Stunden Spielzeit war es ihm endlich gelungen seinen Gegner zu bezwingen und das Endergebnis auf 6:2 zu erhöhen.

Damit war die Überraschung perfekt und der Tabellenführer wurde gestürzt und durch Besigheim 1 abgelöst. Asperg liegt momentan auf dem vierten Platz und hat keine Chancen mehr auf einen Aufstieg.

Stadtputzete 2014
Am 22. Februar findet wieder die alljährliche Stadtputzete statt. Auch der Schachclub Asperg beteiligt sich wieder. Wer mitmachen möchte bitte in die Liste in unserem Clubraum eintragen.