Bericht Asperger Nachrichten vom 13.03.2014

Asperg 1 sichert Klassenerhalt mit Sieg über Sachsenheim
Zwei Runden vor Saisonende wurde es für unsere erste Mannschaft noch einmal spannend, da aus der Landesliga zwei Mannschaften absteigen werden, was bedeutet, dass es in der Bezirksliga drei Absteiger geben wird. Um nicht noch kurz vor Schluß in den Abstiegskampf gezogen zu werden, musste gegen Sachsenheim unbedingt ein Sieg her.
Mit den besten acht Spielern traten wir dann pünktlich um neun in Sachsenheim an. Bereits nach 1,5 Stunden lagen wir mit 2:0 in Führung durch Siege von Reiner Wahl (Brett 7) und Bernd Holzapfel (Brett 6). Dies motivierte uns natürlich zusätzlich, vor allem, da es an den anderen Brettern auch ganz gut für uns aussah. Als dann Thomas Glaser (Brett 1) auch überraschend einen Sieg vermelden konnte, da sein Gegner einen schweren Fehler gemacht hatte, stand es schon 3:0. Danach folgte ein Remis durch Bernd Kiederle (Brett 3). Den Mannschaftssieg sicherte uns dann Jürgen Baumeister (Brett 4) mit seinem Sieg. Danach folgten noch zwei Remis durch Hermann Föhl (Brett 8) und Thomas Wahl (Brett 5). Die einzige Niederlage an diesm Tag musste Franz Grüdl (Brett 2) hinnehmen. Damit lautete der Endstand 5,5:2,5, womit wir auf einem sicheren fünften Platz liegen und bereits eine Runde vor Schluß den Klassenerhalt sichern konnten.

Pokalsensation
Im Unterlandpokal (Stundenpartien) mussten wir in der zweiten Runden gegen die Verbandsligamanschaft von Erdmannhausen 1 antreten. Wir rechneten uns nicht sehr viele Chancen aus, da unsere Gegner an jedem Brett etwa 300 - 400 DWZ Punkte besser waren als wir. Alle vier Bretter waren hart umkämpft und wir schenkten unseren Gegnern nichts und wollten uns so teuer wie möglich verkaufen. Am Ende, als sich der Rauch verzog, war die Überraschung groß, als Asperg mit 2,5:1,5 als Sieger vom Platz ging. Zu diesem Erfolg beigetragen haben Franz Grüdl (Brett 2) und Thomas Wahl (Brett 4) mit ihren Siegen. Das Remis kam von Bernd Kiederle (Brett 3). Nur an Brett 1 musste sich Thomas Glaser geschlagen geben. Da der Pokalwettbewerb aus fünf Runden besteht, ist noch vieles möglich. Aber so einen Erfolg gibt es nicht so oft. Darum herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft.