Bericht Asperger Nachrichten vom 12.11.2015

Asperg 1 - Ludwigsburg 2  3:4
Eine knappe Niederlage musste unsere erste Mannschaft gegen die zweite Mannschaft aus Ludwigsburg hinnehmen. Da gleich zwei Stammspieler ausgefallen waren und wir mit Endrit Tejeci nur einen Ersatzspieler hatten, konnten wir nur zu siebt antreten. Aber auch die Ludwigsburger waren nur zu siebt angereist und somit wurde das Spiel an Brett 1 nicht gewertet und es kam zu einem fairen Kampf sieben gegen sieben. Nach etwas eineinhalb Stunden Spielzeit einigten sich Bernd Holzapfel (Brett 5) und Thomas Wahl (Brett 4) auf Remis. Eine Stunde später musste Endrit an Brett 8 leider eine Niederlage hinnehmen. Aber die Mannschaft zeigte einen vorbildlichen Kampfgeist und so konnte Hermann Föhl (Brett 7) zum 2:2 ausgleichen und nur kurze Zeit später erhöhte Tomislav Soldo (Brett 6) auf 3:2. Somit wäre fast ein Überraschungserfolg möglich gewesen. Dieser blieb aber leider aus. An den Brettern 2 und 3 wurde toll gekämpft aber schlußendlich setzte sich die größere Routine derLudwigsburger durch. Nach 4,5 Stunden musste Bernd Kiederle (Brett 3) und nach über 5 Stunden Spielzeit auch Jürgen Baumeister (Brett 2) dem Gegner zum Sieg gratulieren.
Fazit: Toll gekämpft aber knapp verloren. Wenn wir die komplette Saison mit solch einer Moral durchspielen können, sollte der Klassenerhalt zu sichern sein.

Erfolgreicher Auftritt bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft in Besigheim
Jens Kammerer, Felix Stetter und Nathan Schmidt vertraten unseren Schach-Club Asperg ganz hervorragend bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Jugend am 31.10. und 1. November in der Maximilian Lutz Realschule in Besigheim.
Jens belegte in der U12 mit 2 Punkten aus 5 Partien einen guten 5. Platz und hat sich hiermit für die Bezirksmeisterschaften Anfang 2016 qualifiziert. Mit ein wenig mehr Glück im letzten Spiel wäre sogar Platz 3 drin gewesen.
Bei der U14 spielten Felix und Nathan ein richtig gutes Turnier. Felix wurde mit 2 Punkten Achter und Nathan konnte in seinem ersten Turnier für den SC Asperg mit 4,5 Punkten sogar die Vizemeisterschaft erreichen. Hiermit ist Nathan ebenfalls für die Bezirksmeisterschaft startberechtigt.

Herzlichen Glückwunsch den Nachwuchsspielern und weiterhin viel Erfolg.

Spielt Schach im Schach-Club Asperg
Das Kinderschach (Schulklassen 1-5) findet freitags von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Haus der Vereine (Schillerschule), I. Stock, statt. Interessierte sind jederzeit willkommen. Gerne auch Anfänger.
Wir treffen uns wieder nach den Herbstferien am Freitag, 13. November 2015.