Bericht Asperger Nachrichten vom 07.02.2019

Bietigheim 1 - Asperg 1  4:4
Am vergangenen Sonntag mussten wir gegen die Schachfreund aus Bietigheim antreten. Leider konnten wir nur sieben Mann an die Bretter bringen. Darum rechneten wir uns auch keine große Chancen aus gegen die starken Bietigheimer.
Das erste Remis kam von Hermann Föhl (Brett 7) nach etwa 1,5 Stunden. Nach etwa 2 Stunden konnte Tomislav Soldo (Brett 5) mit einem wunderschönen Angriff zum 1,5:1,5 ausgleichen. Es folgte wieder ein Remis von Bernd Holzapfel (Brett 6). Die Begegnung war zu unserer Überraschung jetzt völlig offen. Aber die Niederlage von Thomas Wahl (Brett 4), der lange Zeit ausgeglichen stand, brachte uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Als dann aber Winfried Bohn (Brett 8) sein Spiel mit etwas Glück gewinnen konnte war es wieder ausgeglichen 3:3.
Jetzt mussten die beiden Spitzenbretter die Entscheidung bringen. Bernd Kiederle (Brett 3) hatte einen Bauern weniger. Dafür hatte Thomas Glaser (Brett 2) einen Bauern mehr. Am Ende gingen nach langem Kampf beide Spiele unentschieden aus. Damit lautete der Endstand 4:4. Mit diesem hervorragenden Ergebnis hätte vor dem Spiel auch keiner gerechnet. Glückwunsch an die ganze Mannschaft.