Schach-Club Asperg e.V.
Bericht Asperger Nachrichten vom 22.06.2023

Jubiläumsjahr
Die ersten Highlights in unserem Jubiläumsjahr liegen bereits hinter uns, wie z.B. der Ausflug zur Rothaus Brauerei. Die heißbegehrten T-Shirts mit unserem Logo sind gerade fertig geworden und werden jetzt an die Mitglieder verteilt. Als nächstes Highlight steht unsere Beteiligung am Asperger Sraßenfest an. Wir werden an beiden Tagen (22./23.07.) mit einem Stand vertreten sein und verschiedene Aktionen anbieten, wie z.B. ein Blitzturnier und eine Simultanveranstaltung. Ein weiterer Programmpunkt, den ihr euch bereits vormerken könnt, ist ein Grillfest am 10. September am Hüttle, für alle Mitglieder, deren Familien sowie alle Freunde des Schach-Clubs.

Schach ABC - Teil 4
Heute setzen wir unser Schach ABC mit den Buchstaben J, K und L fort:

J – David Janowski war ein polnischer Meister, der gegen Lasker im Herausforderungskampf um die Weltmeisterschaft verlor. Über diesen Kampf und über sein Leben existiert ein Schachroman mit dem Titel „Vabanque“.

K – Königsgambit führt zu einer meist scharfen Angriffspartie. Es beginnt mit den Zügen: 1. e2–e4, e7-e5, 2. f2–f4.

L – Emanuel Lasker war der zweite Schach-Weltmeister der Geschichte. Er war dies von 1894 – 1921.