Schach-Club Asperg e.V.
Bericht Asperger Nachrichten vom 21.09.2023

Mitgliederfest am Hüttle
Bei schönstem Sonnenschein trafen sich ca. 30 Schachfreunde und Angehörige zu einem gemütlichen Sonntagnachmittag am CVJM Hüttle. Ab 15:00 Uhr gab es, nach einer kurzen Ansprache durch unseren Vorsitzenden Bernd Kiederle, Kaffee und Gebäck zur ersten Stärkung.

Die Zeit bis zum Abendessen konnte man sich dann mit Schach, Boule oder Fußball spielen vertreiben oder einfach nur gute Gespräche führen. Um 17:30 Uhr war dann das ungarische Gulasch fertig. Ein großes Lob an unseren Küchenmeister Willi, der uns mit dieser Leckerei verwöhnte, die allen sehr gut mundete.

Für die Kleinen gab es auch noch Stockbrot, das direkt am Feuer gegrillt werden konnte. Nach dem Essen, konnte ein rundum gelungenes Fest, gemütlich ausklingen. Ein Dankeschön auch noch an alle fleißigen Helfer und vor allem an Bernd Kiederle für die gute Organisation.

Unglücklicher Saisonstart für unsere Zweite
Im Jubiläumsjahr startet der Schach-Club Asperg nach längerer Pause wieder mit zwei Teams. Am letzten Sonntag fand in der heimischen Schillerschule die B-Klassenbegegnung zwischen Asperg II und Kornwestheim V statt.
Unser neuer Spielleiter, Jens Kammerer, brachte eine gute Mischung aus erfahrenen Kräften und jungen Nachwuchsspielern an die Bretter. Und anfangs sah es auch sehr gut aus. Asperg ging durch Siege von Andreas Bartholomäus und Joseph Gil, bei einer Niederlage an Brett 5 mit 1:0 bzw.
2:1 in Führung.
Unsere beiden Spitzenbretter sahen zu diesem Zeitpunkt sehr erfolgversprechend aus. Aber leider konnten die materiellen und positionellen Vorteile nicht in Punkte umgemünzt werden und die restlichen drei Spiele wurden nach und nach sehr unglücklich verloren. Somit konnte Kornwestheim durch einen 4:2 Erfolg beide Punkte aus Asperg entführen.
Ein Extralob an unseren Jüngsten, Luka Liu, der sein erstes Punktspiel für unseren Verein bestritt und seine Partie lange offen gestalten konnte. Weiter so, dann ist der erste Erfolg nur eine Frage der Zeit.
Bereits am 1. Oktober geht es dann zum Auswärtsspiel nach Pattonville.

BK - 75 Jahre Schach-Club Asperg